· 

Kleine Radtour nach Gaussig

Der Mai ist einfach perfekt für Radtouren geeignet, insbesondere wenn das Wetter so schön wie heute ist. Nachdem wir unsere Juniors endlich auch von dieser Idee überzeugen konnten, ging’s es los: Ein kleines Stück der Landstrasse Richtung Gaussig folgen, dann kurz hinter dem Ortsausgang Diehmen in den Feldweg nach rechts Richtung Golenz abbiegen.
Linker Hand sieht man am Gaussiger Park den Fussballplatz. Kurz nach Ortseingang Golenz biegt man dann links in den Isernweg ab und folgt an der nächsten Gabelung der Strasse nach rechts.

Spannend - hier bin ich tatsächlich noch nie vorbeigekommen, obwohl ich sehr oft durch Golenz gelaufen bin. Wir hatten früher in Dresden gewohnt und ich bin öfters nach dem Samstag-Unterricht mit meiner Schwester mit dem Zug bis Seitschen gefahren und nach Diehmen gelaufen. Das schien mir immer ewig lang, aber es handelt sich nur um knapp 4 km Weg.

Am Isernweg kommt man vorbei am "Gacker-Acker": ein Gehege mit Federvieh (Gänse und Hühner). Netterweise hat der Besitzer ein paar Erbsen zum Verfüttern bereitgestellt, nebst Informationen zum Federvieh. Ist natürlich eine willkommene Abwechslung für die Kinder und wir können sie kaum loseisen.
Und ein paar Meter weiter wartet das nächste Tier-Erlebnis auf uns: eine Ziegenherde mit Jungtieren. Unnötig zu sagen, dass wir erst einmal eine halbe Stunde Zicklein schauen mussten, bevor wir uns auf dem Weg Richtung Gaussig machen konnten.

Das Ziegenparadies gleich neben dem Gacker-Acker
Das Ziegenparadies gleich neben dem Gacker-Acker

Ein kleines Stück folgt man den Weg weiter, bis man auf eine Strasse trifft: Hier rechts abbiegen und an der nächsten Kreuzung links Richtung Ortseingang. Im Ort dann die erste Strasse links abbiegen und der Quartier-Strasse folgen.
Man erreicht somit eine kleine mit einem Bäcker kombinierte Metzgerei (Fleischerei im lokalen Slang). Hier bekommt man ein „Tippl Heesen“ (Kaffe) mit einem leckeren Stück Kuchen - oder was das Herz sonst begehrt. Heute haben wir Glück und es gibt „Kalten Hund“ (Kalter Hund ist ein deutsches Dessert aus Schichten von Keksen und Schokoladencreme, das im Kühlschrank aushärtet). Unsere Kinder stehen total drauf und essen mir zweimal meine Portion weg.

Noch ein Stück weiter, vorbei am Spielplatz (mit kurzer Pause natürlich) folgt man der Hauptstrasse Richtung Kirche. Dann den Pfarrweg entlang, der in den Moritzweg mündet. Diesen folgen bis man nach links auf den Diehmener Weg abbiegt und durch den Wald Richtung Diehmen folgt. An den ersten Häusern links halten und der Strasse folgen, dann ist man auch schon bald am Ausgangspunkt zurück.

Insgesamt ist die Runde 4.7 km und mit zügig Radeln auch in 17 min machbar. Eine super Route für Kinder, wenig befahrene Wege, nur sehr leichte Anstiege und mit vielen Möglichkeiten für Mini-Pausen. Zu Fuss wäre diese Runde knapp eine Stunde.


STECKBRIEF Radtour
Adresse Startpunkt: Diehmen, Gaussiger Strasse, Richtung Gaussig
Entfernung/Fahrzeit: 4.7 km/20 min
Parkmöglichkeit: /
Barrierefrei: nein
Zeitbedarf: ca. 1-1.5 h (mit Kindern & Kaffe- sowie Spielpausen)
Öffnungszeit: immer

Tourenbeschrieb: siehe Text und kmz-Datei zum Download
Sonstiges: Einkehr beim Mezger/Bäcker Clauss in Gaussig, kann auch als Spaziertour gegangen werden (ca. 1. Laufzeit)

GPS-Tracks: Link zur Tour hier



Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Ferienhäuser                       "Alte Hofwerkstatt" & "Haflingerstall"

Familie Marschner

Mitteldorf 5

OT Diehmen
02633 Doberschau-Gaußig

Deutschland


Tel:   +49 35930 502 09

Mobil:  +49 170 237 66 59

E-Mail: gastgeber@vierseithofdiehmen.de

 Ingenieurbüro und Industrievertretung Pumpen Roland Marschner www.rm-pumpen.de
Mit freundlicher Unterstützung von Ingenieurbüro und Industrievertretung Pumpen