· 

Willkommen im Oberlausitz-Ferienblog

Schön, dass Sie da sind - ob virtuell oder physisch!

 

Die Idee des Blogs ist es, unseren Feriengästen die Oberlausitz etwas näher zu bringen und eine Entscheidungsgrundlage für die Freizeitgestaltung während des Aufenthaltes zu geben.

 

Die Kategorien sollen ein bisschen Ordnung reinbringen in die Fülle der Dinge, die man hier tun und entdecken kann. Die Oberlausitz ist meiner Meinung nach zu Unrecht bei vielen Touristen noch nicht ganz im Fokus. Gerade in den letzten Jahren beobachte ich eine spannende Dynamik, beim Entstehen und Weiterentwickeln von interessanten Angeboten - ob in kultureller, sportlicher, künstlerischer und gesellschaftlicher Hinsicht. Hinzu kommt natürlich, dass die Oberlausitz eine spannend Historie hat. Das Handwerk hat hier viele Ausprägungen und zum Glück finden sich genügend Menschen, welche die Traditionen vor Ort weiterleben lassen.

 

Als wir uns 2019 entschieden haben, zum bestehenden Ferienhaus meiner Eltern, der "Alten Hofwerkstatt", ein weiteres hinzuzufügen (nämlich den "Haflingerstall"), war schnell klar, dass dies ein guter Schritt war. Neben den vielen Überlegungen über das Konzept sowie den Stress mit den Aufs und Abs, die ein solches Projekt mit sich bringt, habe ich überraschenderweise einen schönen Nebeneffekt bemerkt: Ein ganz warmes, etwas verstaubtes und unter vielen anderen Dingen verschüttetes Heimatgefühl hat sich freigekämpft, verbunden mit einer wieder wachsende Begeisterung für den Ort, an dem ich gross geworden bin.

Und ich bin absolut überzeugt, dass Sie wissen werden was ich meine, wenn Sie zurück nach Hause müssen.

 

In diesem Sinne viel Spass beim Lesen und Entdecken der Oberlausitz und gerne auch beim Kommentieren und Ergänzen der Artikel in diesem Blog!

 

Mit herzlichen Grüssen

Ihre Alma Oh.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Ferienhäuser                       "Alte Hofwerkstatt" & "Haflingerstall"

Familie Marschner

Mitteldorf 5

OT Diehmen
02633 Doberschau-Gaußig

Deutschland


Tel:   +49 35930 502 09

Mobil:  +49 170 237 66 59

E-Mail: gastgeber@vierseithofdiehmen.de

 Ingenieurbüro und Industrievertretung Pumpen Roland Marschner www.rm-pumpen.de
Mit freundlicher Unterstützung von Ingenieurbüro und Industrievertretung Pumpen