· 

Theater & Puppentheater Bautzen

Quelle: Gerhard Hauptmann Theater Görlitz (www.g-h-t.de)
Schön, aber leider nicht besonders schlau... Quelle: Gerhard Hauptmann Theater Görlitz (www.g-h-t.de)

Es war ein kleines Experiment: Der Besuch des Deutsch-Sorbische Volkstheater Bautzen oder des Puppentheaters ist nichts Neues für unsere Familie - dennoch die Kinderoper "Schneewittchen" stellte ein gewisses Wagnis dar - würden unsere Kinder (6 und fast 8) nach 10 min gehen wollen, schaffen wir es bis zur Halbzeit oder gar ganz?

Generell ist das Theater Bautzen eine sichere Bank. Das Theater bietet eine Vielzahl von Aufführungen, von klassischen Stücken bis hin zu zeitgenössischen Produktionen, die jedes Jahr eine breites Publikum ansprechen. Die Theateraufführungen reichen von Opern, Operetten, Musicals und Ballett bis hin zu Schauspiel, Kabarett und Konzerten. Es lohnt sich also, vor den Ferienaufenthalt mal einen Blick in den Spielplan zu werfen (https://www.theater-bautzen.de/spielplan) und allenfalls Karten zu bestellen.

Was man vielleicht nicht ahnt: das Deutsch-Sorbische Volkstheater Bautzen ist ein einzigartiges kulturelles Juwel in Deutschland und Europa. Es vereint zwei Sparten und drei Sprachen, Deutsch, Ober- und Niedersorbisch, in seiner künstlerischen Ausrichtung und Konzeption. Das Theater, das 1963 aus der Fusion des Stadttheaters und des Sorbischen Volkstheaters hervorging, kann auf eine lange Theatertradition von über 600 Jahren zurückblicken. Es ist das einzige bikulturelle Berufstheater in Deutschland und verfügt über Schauspiel- und Puppentheaterensembles. Jährlich besuchen etwa 150.000 Zuschauer rund 1.000 Veranstaltungen, darunter etwa 25 Premieren. Das Theater verfügt über das große Haus mit 400 Plätzen sowie seit 2003 das Burgtheater/Dźiwadło na hrodźe, das sowohl dem Puppentheater als auch Lesungen, Schauspiel in kleiner Form, theatrale Experimente und Amateurtheater eine Heimstatt bietet.
Der "Bautzener Theatersommer" im Juni, Juli oder August bildet den Höhepunkt jeder Theatersaison. Im Sommer 2023 wird übrigens „The Adams Family“ aufgeführt. Gespielt wird auf einer open Air-Bühne in der historischen Ortenburg vom 22. Juni bis 30. Juli 2023. Ein tolles, sehr zu empfehlendes Kultur-Erlebnis! Also schnell die Tickest bestellen!
Zurück zu Schneewittchen, dem Gastspiel des Görlitzer Gerhard Hauptmann Theaters. Immer wieder finden übrigens auch Gastspiele statt, was das Repartoire noch spannender macht!
Also, Schneewittchen hat ihren Prinzen bekommen, die böse, dem Schönheitswahn verfallene  Königin hat das Nachsehen - so wie das Märchen eben enden musste. Das Experiment „Oper für Kinder“ wurde von unserem Nachwuchs als spannend bewertet; auch uns, den Eltern hat es sehr gefallen! Besonders angenehm war der Text der über der Bühne zum Mitlesen über einen Bildschirm angezeigt wurde.

Und ein kleines Schmankerl, wenn es das Wetter erlaubt: in der Pause, nach oder vor der Vorstellung ein kleiner Abstecher zum „Eis-Dealer“, ein kleiner Eisladen direkt am Nebeneingang vom Theater mit vielen abenteuerlichen und leckern Eissorten!

STECKBRIEF AUSFLUG
Adresse: Seminarstrasse 12, 02625 Bautzen
Entfernung/Fahrzeit: 10.5 km, 13 min (Auto)
Parkmöglichkeit: Parkhaus Centrum, Äussere Lauenstrasse 25, 02625 Bautzen, 24 h geöffnet, vom Parkhaus direkter Zugang zum Theater trockenem Fusses
Barrierefrei: ja, mehr Informationen hier
Zeitbedarf: ca. 2 h, je nach Aufführung
Öffnungszeit: siehe Spielplan hier
Sonstiges: Tolles Eiscafé am Nebeneingang des Theaters ("Eis-Dealer); im Theater selbst gibt es 2 Bars für die Verpflegung in der Pause

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Ferienhäuser                       "Alte Hofwerkstatt" & "Haflingerstall"

Familie Marschner

Mitteldorf 5

OT Diehmen
02633 Doberschau-Gaußig

Deutschland


Tel:   +49 35930 502 09

Mobil:  +49 170 237 66 59

E-Mail: gastgeber@vierseithofdiehmen.de

 Ingenieurbüro und Industrievertretung Pumpen Roland Marschner www.rm-pumpen.de
Mit freundlicher Unterstützung von Ingenieurbüro und Industrievertretung Pumpen