· 

Das blaue Gold der Oberlausitz

Ajax, Puppe und Lenka - das waren die früheren BewohnerInnen des Haflingerstalls. Alle drei wunderhübsche Haflinger, die meinen Grosseltern in der Landwirtschaft zur Hand gingen. Wir dachten uns, es wäre ein schönes Andenken an sie, wenn wir sie auf den Kermikbechern verewigen... Die Muster der Becher sind übrigens alle sehr traditionelle Muster der Oberlausitzer Keramik.

 

Das Töpfer-Handwerk hat in der Oberlausitz eine bedeutende Tradition. Über Generationen wurde das Dekor und Know-how bewahrt, weitergegeben und auch weiterentwickelt. 

Die Oberlausitz hat heute noch viele Handwerksbetriebe, die dieses Wissen pflegen und ausüben.

Einer der grössten Betriebe befindet sich im Nachbarort Neukirch und ist unbedingt einen Shoppingbesuch wert: die Töpferei Lehmann. In deren "Keramikscheune" wird traditionelle und auch moderne Töpferkunst angeboten. Jeder findet dort ein geeignetes Mitbringsel für Familie oder Freunde oder kann sich selbst etwas Gutes tun. Zur Inspiration sind im Haflingerstall einige Mitbringselbeispiele ausgestellt und stehen natürlich auch zur Probe-Benutzung zur Verfügung. Aber das unglaublich reichhaltige Sortiment in der "Keramikscheune" sollte man sich life ansehen und etwas Zeit mitbringen!

 

In der "Keramikscheune" werden auch Töpferkurse und Führungen durch die Werkstatt angeboten. Ein Highlight ist das jährliche Töpferfest, was ebenfalls in Neukirch um den 3. Oktober herum stattfindet; in diesem Jahr vom 1.10.22 bis 3.10.22.

 

Wir sind natürlich selbst auch riesige Fans der Oberlausitzer Keramik. Zu Ost-Zeiten waren das fast unerschwingliche und sehr begehrte Gegenstände, die sehr gehütet, dennoch benutzt und allgegenwärtig waren. Der Geschirrschrank meiner Grossmutter war voll mit Keramik. Und auch der Küchenschrank meine Mutter steht voll mit den blau-bunt-herzlichen Kostbarkeiten . In meinem Geschirrschrank steht etwas weniger drin, ist aber dennoch würdig vertreten und natürlich haben meine Kinder jeweils einen eigenen Becher mit ihren Namen für ihre Frühstücksmilch...

Die Becher kann man übrigens individuell für ca. EUR 11 beschriften lassen. Die Beschriftung dauert zwischen 2 und 4 Wochen, die Töpferei Lehmann versendet diese aber auch nach Fertigstellung an die gewünschte Adresse.

 

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Ferienhäuser                       "Alte Hofwerkstatt" & "Haflingerstall"

Familie Marschner

Mitteldorf 5

OT Diehmen
02633 Doberschau-Gaußig

Deutschland


Tel:   +49 35930 502 09

Mobil:  +49 170 237 66 59

E-Mail: gastgeber@vierseithofdiehmen.de

 Ingenieurbüro und Industrievertretung Pumpen Roland Marschner www.rm-pumpen.de
Mit freundlicher Unterstützung von Ingenieurbüro und Industrievertretung Pumpen